Das TANZATELIER zeichnet sich besonders durch sein kompetentes Team aus. Hier stellen sich alle Beteiligten vor.

Ich bin Danka Buss, Diplomsportlehrerin, Tänzerin und seit 1999 Inhaberin des TANZateliers. Hier unterrichte ich Jazz Dance, Dance Mix und DanceFit. Außerdem leite ich die Showtanzgruppe des TANZateliers Dance Fever.
Es liegt mir besonders am Herzen, im Unterricht meine Begeisterung für Tanz und Bewegung weiterzugeben. Einerseits geht es mir um die Vermittlung von Tanztechnik für eine gute, solide Tanzausbildung. Andererseits möchte ich das tänzerische Bewegungserlebnis fördern, Gefühle wecken und die Ausdrucksfähigkeit stärken. Ich lasse gerne verschiedene Stile einfließen und wähle ganz unterschiedliche Musikstücke, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten. Im Bereich DanceFit lege ich Wert auf ein ausgewogenes und gesundheitsförderndes Programm, das einfach mitreißt und Spaß macht! Meine Tanzausbildung erhielt ich in Münster und in den Niederlanden in den Fächern Jazz Dance, Klassisches Ballett, Tap Dance, Modern Dance, Fitness, Tanzimprovisation, Schauspiel und Gesang. An der Deutschen Sporthochschule Köln absolvierte ich das Studium zur Diplomsportlehrerin.
Bereits seit 1989 unterrichte ich im Tanz- und Fitnessbereich. Bühnenerfahrung sammelte ich bei zahlreichen Auftritten auf renommierten Bühnen (beispielsweise mit der Kölner Showtanzgruppe “Sophisticats” oder als Erstbesetzung von “Style Jackson”) und im deutschen Fernsehen (Verleihung des Goldenen Löwen, ARD-Wunschkonzert etc.).
Um meinen Unterricht aktuell und zukunftsweisend gestalten zu können, besuche ich regelmäßig Fortbildungen mit nationalen und internationalen Dozent*innen. Ich halte es für sehr wichtig, sich immer wieder selbst auf der „Schülerinnenseite“ neuen Anforderungen zu stellen und die neuesten Trends kennenzulernen. Außerdem ist es jedes Mal faszinierend zu erleben, wie vielfältig der Tanz ist.

Ich bin Valentina Galizia und unterrichte klassisches Ballett und Fitnesskurse.
Bereits im Alter von sieben Jahren begann ich mit Ballettunterricht, und mir wurde sehr schnell klar, dass ich mein Hobby zum Beruf machen möchte.
Meine Tanzausbildung erhielt ich an der Royal Academy of Dance® bei Giny Greiner in Köln. Ich bin Ballettpädagogin mit abgeschlossener CBTS-Ausbildung (Certificate in Ballet Teaching Studies), spezialisiert in R.A.D. Ballett Grades und Major Classes®. Seit 2004 unterrichte ich an verschiedenen privaten Tanzschulen im Bereich tänzerische Früherziehung und klassisches Ballett und begleite regelmäßig Schülerinnen und Schüler zu den Ballettprüfungen der Royal Academy of Dance®. So können sie ihr mit viel Fleiß und Freude erarbeitetes Können zeigen, was mich als Tanzpädagogin sehr stolz macht.
Das Erarbeiten von Choreographien ist meine größte Leidenschaft. Hier kann ich meine ganze Kreativität einsetzen und Emotionen tänzerisch zum Ausdruck bringen. Das möchte ich meinen Schülerinnen und Schülern weitergeben.
Mein Ziel als Tanzpädagogin ist es einerseits, meinen Tänzerinnen und Tänzern eine gute Tanztechnik zu vermitteln. Andererseits möchte ich die Freude an Bewegung zu wunderschöner Musik wecken und die Liebe zum Tanz mit ihnen teilen.

Ich bin Andrea Lehnigk und unterrichte Jazz Dance, Dance Mix und Modern Dance.
Meine Leidenschaft für den Tanz entdeckte ich als Neunjährige. Ich hatte Ballett-Training und war im Rollkunstlauf aktiv. Viele Jahre habe ich beide Hobbys intensiv betrieben, bis ich mich mit 17 entschloss, das Tanzen zu meinem Beruf zu machen. Ich hing die Rollschuhe an den Nagel, intensivierte das Tanztraining und landete schließlich an der Iwanson Schule für zeitgenössischen Tanz in München. Dort absolvierte ich mein Studium zur Diplom- Tanzpädagogin. Im Anschluss  zog es mich für ein Jahr nach New York. Am Broadway Dance Center erhielt ich Unterricht u.a. bei den Tänzern und Choreographen von Michael Jackson, Madonna, Justin Timberlake und Britney Spears.
Vor meinem Umzug nach Köln 2006 habe ich bereits in Dresden, München, Trier, New York und als Gastdozentin für die indische Dance Company „The Swingers“ in Dubai unterrichtet. Neben dem Unterrichten liebe ich auch die choreographische Arbeit mit meinen SchülerInnen. Seit mehreren Jahren nehmen Solisten, Duos und Gruppen sehr erfolgreich mit meinen Choreographien an nationalen und internationalen Wettbewerben teil.
Im Videoclip lege ich in meinen Stunden viel Wert darauf, dass neben dem Erlernen der richtigen Technik und dem Einstudieren einer fetzigen Choreographie der Spaß am Tanzen nicht zu kurz kommt. Im Modern unterrichte ich einen sehr zeitgenössischen Tanzstil mit gefühlvollen Choreographien

Ich bin Constanze Schuh, Tänzerin und Tanzpädagogin. Im TANZatelier unterrichte ich Ballett und Dance Mix.
Schon mit zweieinhalb Jahren begann ich mit dem Modernen Künstlerischen Tanz, erweiterte meine Tanzfähigkeiten mit klassischem Ballett, Stepptanz, Jazz und sammelte Erfahrungen in anderen Tanzstilen wie Hip Hop, Flamenco und Gesellschaftstanz. 2009 machte ich mein Hobby zum Beruf und erreichte im Rahmen der Tanzpädagogenausbildung des Deutschen Bundesverbandes Tanz die Stufe des Tanzleiters für Tanzkultur (cert.). 2013 absolvierte ich erfolgreich das Bachelorstudium an der Universität zu Köln in den Fächern Musikwissenschaft und Informationsverarbeitung. 2016 beendete ich das Fernstudium Certificate in Ballet Teaching Studies der Royal Academy of Dance® London/Berlin. 2017 schloss ich den Masterstudiengang V.I.E.W. – Vermitteln, Inszenieren, Evaluieren und Wissen an der Deutschen Sporthochschule in Köln ab sowie kurze Zeit später den Masterstudiengang Musikwissenschaft an der Universität zu Köln. Regelmäßig vertiefe ich mein Wissen und nehme an Weiterbildungen teil, wie zum Beispiel Yoga Intense.
Als Tänzerin sammelte ich privat als auch während meiner Studienzeit Bühnenerfahrung. Mit der Tanzcompany Odenthal (Leistungsgruppe – Mitglied 1999- 2014) sowie im Duett DesCon (Désirée Weißweiler, Constanze Ponzelar) erzielte ich auch als Choreografin, aber insbesondere als Tänzerin nationale und internationale Erfolge, wie zum Beispiel 2009 mit dem ersten Platz beim Dance World Cup in der Kategorie Gruppe Modern. Zuletzt tanzte ich unter Leitung der Choreographin Karen D. Savage bei der Jubiläumsgala „200 Jahre Hartmann“ in Heidenheim.
Seit 2009 erteile ich Tanzunterricht und Bewegungsangebote für Kinder ab 3 Jahren, Jugendliche und Erwachsene bis ins hohe Alter in verschiedenen Einrichtungen. Im Unterricht steht die Freude an Bewegung zu Musik im Vordergrund. Verbunden damit sind die Förderung der Kreativität, Ausbau individueller Fähigkeiten wie Musikalität, Entwicklung sozialer Kompetenzen sowie Bewusstwerden des eigenen Körpers.

Ich bin Yvonne Franke, bin ausgebildete Tanzpädagogin und unterrichte im TANZatelier Kinderballett und Dance Mix.
Ich bin in Köln geboren und im Erftkreis aufgewachsen. Mit sechs Jahren habe ich bereits mit dem Tanzen begonnen und absolvierte den ersten Teil meiner Tanzausbildung an der Ballettakademie der Rheinischen Musikschule Köln. Danach tanzte ich viele Jahre am Stadttheater Trier unter der Leitung von Sergey B. Volobuyev und wirkte dort u.a. in den Stücken „Wash“, „Orpheus in der Unterwelt“, „Tannhäuser“, Coppelia“, „Notre Dame de Paris“, „Peer Gynt“, „Gaite de Parisienne“ und „Die Flammen von Paris“ als Tänzerin und in der letzten Produktion auch als choreographische Assistentin mit.
Am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz in Köln absolvierte ich meinen Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt Tanzvermittlung und habe im Rahmen dessen in zahlreichen Projekten als Tänzerin und Tanzpädagogin mitgewirkt.
Seit 2011 bin ich Dozentin für kreativen Kindertanz und unterrichte auch Modern, Jazz, Ballett und zeitgenössischen Tanz für Jugendliche und Erwachsene. Zusätzlich absolvierte ich eine Weiterbildung „Tanz in Schulen“ an der Deutschen Sporthochschule Köln und bin in mehreren Schulprojekten als Dozentin und Choreographin unterwegs. Meine Leidenschaft fürs Tanzen ist seit meiner frühen Kindheit ein treuer Begleiter. Tanzen ist für mich ein zauberhaftes Instrument, um seinen Emotionen Ausdruck verleihen zu können!

Ich bin Anna Gieron und unterrichte DanceFit, Afro New Style und Dancehall.
Bereits im Alter von 5 Jahren hat mich der Tanz begeistert. Begonnen habe ich in Leverkusen mit Ballett, Videoclipdance und Standard-/Lateintanz. Später in Köln habe ich mich in den Unterrichtsfächern Jazz, Modern, Fitness, Dancehall, Hip Hop, Commercial und Heels fortgebildet. Seit 2018 bin ich im Afro-Fieber. Ich tanze die verschiedensten Arten von Afro und bilde mich dafür weltweit ständig fort. Ich reise dafür nach Paris, Holland, Ghana, Tansania, Kenia usw. Am besten gefällt mir die noch sehr junge Stilrichtung Afro New Style.
Als Tanzpädagogin bin ich in verschiedenen Ballett- und Tanzstudios in ganz Köln engagiert. Ich bin außerdem gelernte Erzieherin, habe Lehramt studiert und arbeite für das Jugendamt in Köln.
Der Tanz ist eine Lebenseinstellung für mich und mittlerweile viel mehr als nur ein Hobby geworden. Ich liebe es, meine Begeisterung für Tanz und Bewegung an meine Schülerinnen und Schüler weiterzugeben.

Ich bin Hildegard Langnäse.
Im TANZatelier kümmere ich mich mit meiner kaufmännischen Ausbildung und langjährigen Berufserfahrung um die Büroarbeit.
Als Gabriele Hilla damals das Studio leitete, übte ich diese Tätigkeit schon einmal aus.
Ich blieb dem TANZatelier und Danka Buss stets verbunden – auch durch die Begeisterung an der Bewegung zur Musik. Es macht mir besonders Freude, die Fortschritte und Entwicklung der kleinen Tänzerinnen und Tänzer zu verfolgen, die bei uns mit drei Jahren im Mini Club anfangen und bis hin zur „Spitze“ mit Begeisterung und Fleiß dabei sind. Für deren Anliegen habe ich immer ein offenes Ohr. Bei Aufführungen helfe ich bei der umfangreichen Planung und Organisation.
All das macht die Arbeit für mich hier im TANZatelier so besonders interessant.